Schaltuch im Mustermix

Dieses wunderschöne Schaltuch mit den fröhlichen Fransen (Größe ca. 170 cm x 45 cm) treffen die zwei Sommerklassiker aufeinander. Kontrastreiche Streifen und ein feines Ajourmuster runden deinen leichten Look perfekt ab. Um die farbigen Streifen musst Du dich gar nicht kümmern, denn die kommen direkt aus dem Knäuel des schönen Sommergarns. Kein Farbwechsel, keine Fäden zu vernähen – Du kannst Dich ganz auf das Stricken des hübschen Ajourmusters konzentrieren.

Design:
Evelyn Hase

Größe:
Ca. 170 cm lang und 45 cm hoch (ohne Fransen)

Material:
Schachenmayr Tahiti, 50 g Knäuel
Farbe 07691 (pool) Knäuel 4
1 Rundstricknadel 3,5 mm, 120 cm lang
4 Maschenmarkierer
1 Wollnadel

Glatt rechts: Hinr rechts, Rückr links stricken.
Glatt links: Hinr links, Rückr rechts stricken. Streifenmuster: 4 R glatt rechts und 2 R glatt links im Wechsel stricken.
Ajourmuster: Nach der Strickschrift in R arbeiten. Es sind nur die Rückr gezeichnet, in den nichtgezeichneten Hinr alle M links stricken. Mit den 3 M vor dem Rapport beginnen, die 4 M des Rapports stets wiederholen, enden mit den 4 M nach dem Rapport. Die 1. – 4. R stets wiederholen.

Achtung: Das Ajourmuster wird mit 1 Rückr begonnen.
2 M überzogen zusammenstricken: 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M rechts stricken, dann die abgehobene M überziehen.

Maschenprobe:
Im Streifenmuster mit den 3,5 mm Nadeln: 22 M und 36 R = 10 cm x 10 cm
Bei abweichender Maschenprobe entsprechend eine dickere oder dünnere Nadel verwenden.

Abkürzungen:
Hinr = Hinreihe(n)
M = Masche(n)
R = Reihe(n)
Randm = Randmasche(n)
Rückr = Rückreihe(n)

Anleitung:
Das Tuch wird von oben nach unten gestrickt.
5 M anschlagen und die 1. Hinr wie folgt stricken: 1 M zunehmen, * 1 M rechts, diese M markieren, 1 Umschlag, ab * noch 3x wiederholen, 1 M rechts, 1 M zunehmen. Im Streifenmuster stricken, dabei die Zunahmen wie folgt arbeiten: In jeder R beidseitig je 1 M am Anfang und Ende der R zunehmen, gleichzeitig in jeder 4. R nach der markierten M jeweils 1 Umschlag arbeiten = jede R je 2 M und in jeder 4. R insgesamt 6 M mehr pro R.

In den Rückr die Umschläge mustergemäß jeweils verschränkt rechts oder links abstricken.
Nach 37 cm = 134 R ab Anschlag noch 1 Hinr rechts stricken, dann im Ajourmuster weiterstricken, dabei nur noch die Zunahmen an den Rändern in jeder R weiterarbeiten. Nach 8 cm = 21 R im Ajourmuster in der folgenden Hinr alle M abketten.

Fertigstellung:
Alle Fäden vernähen. Das Tuch spannen, anfeuchten und trocknen lassen.
Für die Fransen je 10 ca. 40 cm lange Fäden zuschneiden und mit je 12 cm Abstand zueinander am unteren Rand des Tuches anknüpfen.

Schaltuch im Mustermix - kostenlose Strickanleitung

Schaltuch im Mustermix - kostenlose Strickanleitung

Schaltuch im Mustermix - kostenlose Strickanleitung

Vorheriger ArtikelLeichte Strandtunika
Nächster ArtikelHimbeer-Brownie-Cupcakes