Tunesisch gehäkelte Beanie

kostenlose Häkelanleitung

Diese wundervolle tunesisch gehäkelte Beanie wird in Runden gearbeitet. Tunesisch häkeln ist eine Mischung aus Stricken und Häkeln und liegt absolut im Trend, da bei dieser Technik ganz aussergewöhnliche Designs möglich werden. Das Muster entsteht durch das Aufmaschen durch 2 Schlingen. Damit die Maschenanzahl gleich bleibt, wird davor ein Umschlag auf die Nadel genommen. Dieser Umschlag ersetzt die fehlende Masche. Da genaugenommen nicht in Runden, sondern in Spiralen gehäkelt wird, bildet das Muster einen schrägen Verlauf.

Kopfumfang 57–59 cm

Material:
Schachenmayr Universa, 55 % Schurwolle,
45 % Polyacryl, LL
50 g/125 m, je 2 Knäuel in Hellgrau (Fb 00190) und in Orangerot (Fb 00139)
Tunesische Häkelnadel mit zwei Haken in Stärke 6,0
VerNähnadel

Maschenprobe:
14 M x 14 R = 10 x 10cm

Bevor du beginnst:
Es wird immer mit jeweils 
2 Fäden in Hellgrau auf­ gemascht und in Orangerot abgemascht. Unten siehst du eine Farbvariante der Mütze in Stroh (Fb 00121).

Anleitung:
74 Luftmaschen in Hellgrau arbeiten und mit einer Kett­ masche zur Runde schließen. Dabei darauf achten, dass sich die Luftmaschenkette nicht verdreht.
1. Runde: Durch jede Luft­ masche mit Hellgrau 1 Schlinge auf der Nadel bilden und mit Orangerot abmaschen.
2.–36. Runde: * Mit Hellgrau einen Umschlag auf der Nadel bilden, Nadel durch 2 vertikale Schlingen einstechen und mit Orangerot abmaschen *, von * bis * bis zum Rundenende wie­ derholen.
37. Runde: Das orangerote (strohfarbene) Garn abschnei­ den und durch die letzte orangerote Masche ziehen.
Das hellgraue Garn mit ca. 50 cm Länge abschneiden. Mit einer Vernähnadel wird das hellgraue Garn (auch hier mit doppeltem Faden) durch die hellgrauen vertikalen Schlingen gefädelt.

Anschließend mit dem doppel­ ten Faden die obere Seite zusammenziehen und mit ein paar Stichen vernähen.

Fertigstellung:
Alle Fäden auf der Innenseite vernähen.

Tunesisch gehäkelte Beanie - kostenlose Häkelanleitung

EINFACH TUNESISCH HÄKELN

ACCESSOIRES, DEKO UND MEHR
Autor: Michael Weinreich
ISBN: 978-3-86355-766-9
Seiten: 64
Format: 23,5 x 20 cm
Ausstattung: Hardcover

Buch bestellen

Tunesisch gehäkelte Beanie - kostenlose Häkelanleitung

Tunesisch gehäkelte Beanie - kostenlose Häkelanleitung

Tunesisch gehäkelte Beanie - kostenlose Häkelanleitung

Tunesisch gehäkelte Beanie - kostenlose Häkelanleitung

© EMF / Corinna Teresa Brix

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Anfertigung von dieser Tunesisch gehäkelten Beanie.

Copyright © 2018 EMF Verlag

Schreibe unseren Freunden von EMF einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie werden sich sicher darüber freuen.

Vorheriger ArtikelHygge Strickjacke
Nächster ArtikelMandala-Traumfänger