Weißes Kissen aus Granny Squares

Ein strahlend weißes Kissen aus Granny Squares zieht garantiert alle Blicke auf sich. Es ist ein zeitloser Klassiker mit einer langen Tradition und wird auch noch in zahlreichen Jahren voll im Trend liegen.

Größe:
42 x 42 cm

Material:
Schachenmayr Catania, 100 g in weiß Fb 00106 und je 30 g in maigrün Fb 00389, wolke Fb 00247, orangelachs Fb 00386 und orchide Fb 00222
eine Häkelnadel 3 mm
Wollsticknadel ohne Spitze
1 Kissenhülle in jeweils passender Farbe

Muster:
Granny Square: Zuerst einen Fadenring bilden. Dazu eine Schlinge legen und den Faden wie bei einer Anfangsmasche mit der Häkelnadel durchziehen, dabei den Faden nicht anziehen sondern die Schlinge locker halten. Nun für das 1. Stäbchen den Faden um die Nadel schlingen und das Stäbchen abhäkeln. Insgesamt 12 Stäbchen in die Fadenschlinge häkeln, das letzte Stäbchen mit einer Kettmasche an das erste Stäbchen häkeln. Nun das Fadenende anziehen, damit der Ring fest geschlossen ist. Nun gemäß der Häkelschrift 36 Granny Squares in 12 verschiedenen Farbfolgen arbeiten.

Farbfolge bei Variante B

Je 3 Granny Squares in diesen Farbvarianten häkeln:
Granny B1: maigrün, wolke, weiß
Granny B2: maigrün, orangelachs, weiß
Granny B3: maigrün, orchide, weiß
Granny B4: wolke, maigrün, weiß
Granny B5: wolke, orangelachs, weiß
Granny B6: wolke, orchide, weiß
Granny B7: orangelachs, maigrün, weiß
Granny B8: orangelachs, wolke, weiß
Granny B9: orangelachs, orchide, weiß
Granny B10: orchide, maigrün, weiß
Granny B11: orchide, wolke, weiß
Granny B12: orchide, orangelachs, weiß

Maschenprobe:
1 Granny Square = 6 x 6 cm (gedehnt gemessen).

Anleitung:
Die 36 Granny Squares gemäß Häkelschrift und in der jeweiligen Farbfolge der Variante A, B oder C arbeiten. Dazu für jedes Granny Square in der entsprechenden Anfangsfarbe den Fadenring bilden und gemäß Häkelschrift arbeiten.

Fertigstellung:
Gemäß der Schemazeichnung 6 x 6 Granny-Squares zu einer Kissenplatte zusammen-nähen. Dazu die Außenkanten der Häkelteile mit der rechten Seite nach unten flach aneinander legen, so dass die Teile genau aufeinander treffen. Jeweils die hinteren Schlaufen der Stäbchen mit schwarzem Garn zusammennähen. Nun die 36 x 36 cm große Kissenplatte wie folgt umhäkeln:

1. Runde:(weiß/)Injede Masche der Außenkanten je 1 feste Masche arbeiten, außerdem über den Verbindungs-nähten je 1 Stäbchen und um die Eck-Luftmaschen an den 4 Ecken je 3 Stäbchen arbeiten = 75 Maschen je Seite zwischen den Eck-Stäbchen.

2. Runde: (weiß) In jede Masche der Außenkanten je 1 halbes Stäbchen arbeiten, in die Eck-Maschen der Vorrunde jeweils 2 halbe Stäbchen in das 1. Eck-Stäbchen der Vorrunde, 3 Stäbchen in das mittlere Eck-Stäbchen und 2 halbe Stäbchen in das 3. Eck-Stäbchen der Vorrunde = 79 Maschen je Seite zwischen den 3 Eck-Stäbchen.

3. Runde:(maigrün) Injede Masche der Vorrunde 1 feste Masche häkeln, auch an den Ecken!

4. Runde: (weiß) In die festen Maschen der Vorrunde je 1 halbes Stäbchen häkeln. Die Ecken werden um 1 Masche nach links versetzt. Also in die feste Masche über dem mittleren Eck-Stäbchen 2 halbe Stäbchen arbeiten, in die nächste feste Masche (sie ist über dem linken Eck-Stäbchen der vorletzten Runde) 3 Stäbchen arbeiten, in die nächste feste Masche nochmals 2 halbe Stäbchen arbeiten = 83 Ma-schen je Seite zwischen den 3 Eck-Stäbchen.

5. Runde: (orangelachs) In jede Ma-sche der Vorrunde je 1 feste Masche häkeln, auch an den Ecken!

6. Runde: (weiß) Wie die 4. Run-de arbeiten = 87 Maschen zwischen den 3 Eck-Stäbchen.

7. Runde: (orchide) Diese Run-de in einer Ecke beginnen und die 1. feste Masche in ein mittleres Eck-Stäbchen häkeln. Nun 3 feste Maschen, 1 Picot (3 Luftmaschen, 1 Kettmasche in die unterste Luftmasche) arbeiten. Nun abwechselnd * 3 feste Maschen, 1 Picot, 1 feste Masche übergehen, ab * stets wiederholen bis zur nächsten Ecke. In den Ecken keine festen Maschen der Vorrunde übergehen. Nun von Hand und mit kleinen Stichen die Kissenplatte auf die Vorderseite der farblich passenden Kissenhülle aufnähen.

Kissen aus Granny Squares

Kissen aus Granny Squares

Vorheriger ArtikelSchal mit Strukturmuster
Nächster ArtikelHäkel-Taschenbeutel