Glatt rechts gestrickte Damenjacke

Als würde man mit Wolken kuscheln, so weich und zart fühlt sich die Wolle an. Diese lässig fallende, offene Strickjacke ist mehrfädig und mit dicken Nadeln schnell gestrickt. So wird die gestrickte Damenjacke besonders flauschig und ist auch bestens für Strickanfänger geeignet.

Größe:
S/M (38/40), L/XL (46/48)

Material:
Schachenmayr Soft Mix, 25 g Knäuel 45% Polyamid, 30% Alpaca und 25% Schurwolle, Farbe 00001 (wollweiss) Knäuel 16 / 18

je 1 Rundstricknadel 9,0 mm und 12,0 mm
eine Wollnadel zum Vernähen der Fäden

Hinr = Hinreihe(n)
Randm = Randmasche(n)
Rückr = Rückreihe(n)

Maschenprobe:
Im Bündchenmuster mit Nadeln 9,0 mm (3-fädig): 9 M und 12 R = 10 cm x 10 cm

Glatt rechts mit Nadel 12,0 mm (3-fädig): 9 M und 12 R = 10 cm x 10 cm

Muster:
Bündchenmuster: 1 M rechts, 1 M links im Wechsel stricken. In Rückr die M stricken wie sie erscheinen.

Glatt rechts: In Hinr rechte M und in Rückr linke M stricken.

Knötchen-Randm: Die Randm in Hinr und Rückr rechts stricken.

1 M abheben: 1 M wie zum Linksstricken abheben, dabei den Faden vor der Arbeit weiterführen.

Patentrand: Der Patentrand wird über 3 M gestrickt.
In Hinr: Die ersten 3 M am R-Beginn bzw. die letzten 3 M am R-Ende wie folgt stricken: 1 M rechts, 1 M abheben, 1 M rechts.
In Rückr: Die ersten 3 M am R-Beginn bzw. die letzten 3 M am R-Ende wie folgt stricken: 1 M
abheben, 1 M rechts, 1 M abheben.
Der Patentrand soll locker gearbeitet werden, dabei die Fadenflottung bei den abgehobenen M nicht zu fest anziehen, damit der Rand elastisch bleibt.

Glatt rechts gestrickte Damenjacke

Anleitung:
Die Angaben für die beiden Größen stehen hintereinander, in unterschiedlichen Farben und durch Schrägstrich getrennt. Steht nur eine Angabe, gilt diese für beide Größen.

Achtung: Das Garn wird 3-fädig verarbeitet.

Rückenteil: Mit der Rundstricknadel 9,0 mm 61/65 M anschlagen und 3 R (= 2,5 cm) im Bündchenmuster stricken, dabei in der 1. Rückr nach der Randm mit 1 M rechts beginnen und mit 1 M rechts, Randm enden.

Mit der Rundstricknadel 12,0 mm glatt rechts weiterstricken und alle Randm als Knötchen-Randm stricken, dabei in der 1. R gleichmäßig verteilt 8 M rechts verschränkt aus dem Querfaden stricken = 69/73 M.

Seitliche Abnahmen: Nach 12 R (= 10 cm) glatt rechts mit den seitlichen Abnahmen beginnen, dafür am R-Beginn nach der Randm 1 M rechts stricken, 2 M rechts überzogen zusammenstricken (1 M abheben, 1 M rechts stricken und die abgehobene M überziehen), bis 4 M vor R-Ende stricken, 2 M rechts zusammenstricken, 1 M rechts, Randm. Diese Abnahme in jeder 10. R noch 3x wiederholen = 61/65 M.

Schulterschrägungen: Nach 66 R (= 55 cm) ab Anschlag beidseitig 1x 9 M, dann in jeder 2. R 1x 9 M und 1x 8/9 M abketten.

Halsausschnitt: Die restlichen 9/11 M abketten. Gesamtlänge = 60 cm.

Linkes Vorderteil: Mit der Rundstricknadel 9,0 mm 31/33 M anschlagen und 3 R = ca. 2,5 cm im Bündchenmuster stricken, dabei in der 1. Rückr nach der Randm mit 1 M links beginnen und mit 1 M links, Randm enden.

Mit der Rundstricknadel 12,0 mm glatt rechts weiterstricken und die Randm am rechten Arbeitsrand bzw. am R-Beginn als Knötchen-Randm stricken, dabei in der 1. R gleichmäßig verteilt 4 M rechts verschränkt aus dem Querfaden stricken = 35/37 M.

Am linken Arbeitsrand bzw. am REnde die letzten 3 M als Patentrand stricken.

Seitliche Abnahme: Nach 11 R = ca. 9 cm glatt rechts mit den seitlichen Abnahmen beginnen. Dafür am rechten Arbeitsrand die Abnahmen wie beim Rückenteil beschrieben stricken = 31/33 M.

Schräge Ausschnittkante: Nach 18/20 R (= 15/16,5 cm) glatt rechts am linken Arbeitsrand 1 M abnehmen, dafür bis 4 M vor R-Ende stricken, 2 M rechts überzogen zusammenstricken und die letzten beiden M wie beim Patentrand beschrieben stricken.

Diese Abnahme noch 4x in jeder 10. R / 5x in jeder 8. R wiederholen = 26/27 M.

Schulterschrägungen: Nach 66 R (= 55 cm) ab Anschlag wie beim Rückenteil beschrieben stricken. Gesamtlänge = 60 cm.

Rechtes Vorderteil: Gegengleich zum linken Vorderteil stricken, dabei für die schrägen Ausschnittkanten am R-Beginn für die Abnahmen 2 M wie beim Patentrand beschrieben stricken, dann 2 M rechts zusammenstricken.

Ärmel: Mit der Rundstricknadel 9,0 mm 26/30 M anschlagen und 3 R = ca. 2,5 cm im Bündchenmuster stricken.

Mit der Rundstricknadel 12,0 mm glatt rechts weiterstricken und alle Randm als Knötchen-Randm stricken, dabei in der 1. R gleichmäßig verteilt 8 M rechts verschränkt aus dem Querfaden stricken = 34/38 M.

Nach 39,5 cm glatt rechts alle M abketten. Gesamtlänge = 42 cm. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Fertigstellung:
Die Teile spannen, anfeuchten und trocknen lassen. Die Schulternähte schließen, dann die Ärmel einsetzen, dabei die * im Schnittschema beachten. Die Ärmel- und Seitennähte schließen. Alle Fäden mit der Wollnadel vernähen.

Glatt rechts gestrickte Damenjacke - kostenlose Strickanleitung

Glatt rechts gestrickte Damenjacke - kostenlose Strickanleitung

Glatt rechts gestrickte Damenjacke - kostenlose Strickanleitung