Häkelshirt im Lochmuster

kostenlose Häkelanleitung

Dieses Häkelshirt im Lochmuster ist etwas ganz Besonderes. Ob beim Spazieren an der Strandpromenade, beim gemütlichen Beisammensitzen im Garten oder auch in der Stadt – in diesem luftig-leichten Shirt sind die Kombinationen unendlich. Und auch das Häkeln ist eine Freude: es wird an einem Stück aus den Grundmaschen und luftigen 3-fach sowie 4fach-Stäbchen gehäkelt – ein super Projekt auch für Häkeleinsteiger.

Design: Evelyn Hase

Material:
Schachenmayr Catania, 50 g Knäuel
Lauflänge 50 g = 125 m
Fb 00426 (fuchs) 6, 8 Knäuel

Eine Häkelnadel 3,5 mm
Eine Wollnadel zum Vernähen der Fäden

Häkelshirt im Lochmuster - kostenlose Häkelanleitung

Maschenprobe:
Grundmuster:
18 M (= 3 Rapporte) und 6 R (= 3 Rapporte) = 10 cm x 10cm

Grundtechniken:
Luftm, Feste M, Stb, D-Stb, 3-fach-Stb, 4-fach-Stb

Grundmuster:
Maschenzahl teilbar durch 6 plus 1 M.
1. R (= Rückr): 1 Wende-Luftm, 1 Feste-M, * 6 Luftm, 1 Feste-M in die 2. Luftm ab Nadel, in die folgenden Luftm je 1 Stb, D-Stb, 3-fach-Stb, 4-fach-Stb, 5 M der Vor-R übergehen, 1 Feste-M in die folgende M, ab * stets wiederholen.
2. R (= Hinr): 6 Wende-Luftm, * ein 4-fach-Stb in das M- Glied des 4-fach-Stb der Vor-R, ein 3-fach-Stb in das M- Glied des 3-fach-Stb der Vor-R, ein D-Stb in das M-Glied des D-Stb der Vor-R, ein Stb in das M-Glied des Stb der Vor-R,

1 Feste-M in das M-Glied der Festen-M der Vor-R, 1 Luftm, ab * stets wiederholen. Die R beenden mit 1 Kettm in die 5. Luftm der Vor-R.
Die 1. und 2. R stets wiederholen.

Anleitung:
Die Angaben für die einzelnen Größen stehen von der kleinsten bis zur größten Größe in unterschiedlichen Farben hintereinander, jeweils durch Schrägstriche getrennt. Steht nur eine Angabe, gilt diese für alle Größen.

HINWEIS: Das Shirt wird in einem Stück beginnend am Saum des Vorderteils über die Schultern hinweg bis zum Saum des Rückenteils gehäkelt.

Vorder-und Rückenteil
97/109 Luftm plus 1 Wende-Luftm anschlagen.
1 R Feste-M häkeln. 1 Wende-Luftm, dann in folgender Rückr mit dem Grundmuster beginnen und den Muster- Rapport 16x/18x häkeln.

Nach 20 R (= 10 Muster-Rapporte = ca. 33 cm) für die angeschnittenen Ärmel beidseitig 6 M dazu anschlagen = 109/121 M (= 18/20 Muster-Rapporte).
Nach 8/10 R (= 4/5 Muster-Rapporte) für den Halsaus- schnitt 36 M (= 6 Muster-Rapporte) unbehäkelt lassen und beide Seiten getrennt beenden.
Zuerst die rechte Schulter beenden, dafür 6 R (= 3 Muster- Rapporte) häkeln. Dann die linke Schulter ebenso häkeln. Nach der letzten M 36 Luftm neu anschlagen und die letzte Luftm mit der rechten Schulter durch eine Kettm verbinden, so dass der Halsausschnitt geschlossen wird.

Dann beginnend mit einer Rückr am linken Arbeitsrand wieder über alle M arbeiten und das Rückenteil häkeln, dafür 10/12 R (= 5/6 Muster-Rapporte) häkeln, dann beidseitig 6 M (= 1 Muster-Rapport) unbehäkelt lassen und das Rückenteil gegengleich zum Vorderteil arbeiten und mit 1 Rückr Feste-M beenden.
Gesamtlänge = 53/56 cm.

Fertigstellung:
Das Teil spannen, anfeuchten und trocknen lassen.
Die Seiten- und Ärmelnähte schließen.
Halsausschnitt und Ärmelkanten mit 1 Rd Feste-M umhäkeln. Mit der Wollnadel alle Fäden vernähen.

Häkelshirt im Lochmuster - kostenlose Häkelanleitung

Häkelshirt im Lochmuster - kostenlose Häkelanleitung

Vorheriger ArtikelDrachentuch im Farb-Mix
Nächster ArtikelHäkel-Bikini im Retro-Design