Moosglöckchen Strickjacke

Diese bezaubernde Moosglöckchen Strickjacke ist absolut im Trend, bequem zu tragen und vielseitig kombinierbar. Das Highlight dieser Strickjacke sind sicher die auffälligen Puffärmel. Wir empfehlen nicht nur Mut zum Design, sondern auch Mut zur Farbe, warum also nicht mal im Mittelpunkt stehen mit deinem Handarbeitsstück.

Schwierigkeitsgrad:
Mittelschwer

Größe:
XS(S)M/L(XL/XXL)3XL

Abmessungen:
Körperumfang 104(112)120(128)136 cm
Gesamtlänge 58(60)62(65)68 cm
Ärmellänge 44(45)46(46)47 cm

Materialien:
Novita Isoveli
(508) Moosglöckchen 750(800)850(900)950 g

Rundstricknadel (60 cm) Nr. 5 und 6 oder andere mit denen die Maschenprobe erreicht wird.

Schmeichelgarne-2020-Content-Pro

Maschenprobe:
Rippenmuster: stricke *1 M re, 1 M li*, *–* wiederholen.
In der Rückreihe die linken M links stricken und die rechten M recht stricken.

Glatt links: in der Hinreihe alle M links und in der Rückreihe rechts stricken.

Noppenmuster: nach Anleitung stricken.

Maschenprobe:
15 M und 19 R glatt links mit dickeren Nadeln = 10 cm

Designer:
Mari Kangas

Anleitung:
Rückenteil
Mit den dickeren Nadeln 81(87)93(99)105 M anschlagen und im Rippenmuster 4 cm stricken. Danach glatt links weiter stricken. Wenn das Strickstück 54(56)58(61)64 cm hoch ist, für die Schultern auf beiden Seiten jede 2. R 3×7(8)9(9)10 M und 1×8(8)8(10)10 M abketten. Achtung! Wenn das Strickstück 56(58)60(63)66 cm hoch ist, für den Halsausschnitt die mittleren 19(19)19(21)21 M abketten und zuerst eine Schulter fertig stricken. Für den Halsausschnitt an der Seite nach 2 R 1×2 M abketten. Die zweite Schulter gegengleich stricken.

Linkes Vorderteil
Mit den dickeren Nadeln 39(41)45(47)51 M anschlagen und im Rippenmuster 4 cm stricken. Danach glatt links weiter stricken. Wenn das Strickstück 23(24)24(26)27 cm misst, mit der Schräge für den Halsausschnitt beginnen: die Hinreihe stricken, bis 3 M übrig sind, 2 M li zusammen stricken, 1 M li. Die Abnahme in 3,5(4)4(4)3,5 cm Abständen noch 9(8)9(9)10 wiederholen. Wenn das Strickstück 54(56)58(61)64 cm hoch ist, für die Schulter an der rechten Seite jede 2. R 3×7(8)9(9)10 M und 1×8(8)8(10)10 M abketten.

Rechtes Vorderteil
Zum linken Vorderteil gegengleich stricken.

Ärmel
Mit den dünneren Nadeln 31(31)33(35)37 M anschlagen und im Rippenmuster 7 cm stricken. In der nächsten Rückrunde eine Zunahmerunde stricken: *1 M re, nächste Masche 1 M re in das vordere Maschenglied und 1 M re in das hintere Maschenglied*, *-* 5 Mal wiederholen, die nächsten 6(6)8(10)12 M in jede M 1 M re in das vordere Maschenglied und 1 M re in das hintere Maschenglied, dann *-* 6 Mal wiederholen und 1 M re. Es sind nun 18(18)20(22)24 M mehr in der Reihe, gesamt 49(49)53(57)61 M.

Fertigstellung:
Das Strickstück auf links gewendet nach Maß auf eine Unterlage legen, anfeuchten und trocknen lassen. Die Schulternähte schliessen.

Halsausschnitt: Die M von der Vorderseite aus auf dünnere Rundstricknadeln aufnehmen. An der Kante des rechten Vorderteils unten am Rippenmuster beginnen und für jede R 1 M aufnehmen. Weiter M an der Vorderkante am glatt links gestrickten Stück aufnehmen und immer für jede 4 R 3 M aufnehmen. Am Halsausschnitt des Rückenteils 29(29)31(33)33 M aufnehmen. Dann an der Kante des linken Vorderteils immer für jede 4 R 3 M aufnehmen und am Rippenmuster für jede R 1 M aufnehmen.
Die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein + 1M. Auf der Rückseite mit dem Rippenmuster beginnen: 2 M li, 1 M re, *1 M li, 1 M re*, *-* wiederholen, 2 M li. Wenn die Leiste 4 cm hoch ist, die Maschen im Rippenmuster abketten. Die Ärmel anhand der roten Markierungen ausrichten und annähen. Die Seiten- und Ärmelnähte schliessen.

Moosglöckchen Strickjacke - kostenlose Strickanleitung

Moosglöckchen Strickjacke - kostenlose Strickanleitung

Copyright © 2019 NOVITA KNITS - novitaknits.com

Schreibe unseren Freunden von NOVITA KNITS einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie werden sich sicher darüber freuen.

Vorheriger ArtikelGestrickte Spiral-Mütze
Nächster ArtikelLeoparden-Stirnband
NOVITA KNITS
Die Novita Oy aus Finnland ist ein 1928 gegründetes Familienunternehmen und der größte Hersteller von Handarbeitsgarn in den nordischen Ländern. In der Spinnerei Koria in der Stadt Kouvola werden in der vierten Generation etwa eine Million Kilo Garn pro Jahr hergestellt. Das bedeutet, es gehen jährlich 10 Millionen Wollknäuel in alle Welt. Die Gesamtlänge der Knäuel ist so groß, dass das Garn etwa zwanzig Mal um den Globus gewickelt werden könnte. Mit dem Garn von einer Million Kilo oder zehn Millionen Garnknäuel könnten für jeden Finnen ein Paar Socken gestrickt werden. Novita-Garne und Novita-Strickmuster werden in Finnland geplant. Unsere Strickmuster wurden mit der Marke Design From Finland ausgezeichnet.