Warmer Tweed-Poncho für Kinder

Dieser bezaubernde Tweed-Poncho für Kinder mit dem Namen Tilla ist wirklich ein universelles Bekleidungsstück für alle denkbaren Anlässe. Die Bewegungsfreiheit wird nicht eingeschränkt und das Design ist sportlich und chic zugleich. Die Autorin Susan Gast hat in ihrem Buch “Hygge – Babys & Kids” ihr Vorhaben die skandinavische Gemütlichkeit (Hygge) in abwechslungsreiche Wohlfühl-Kindermode zu verwandeln perfekt in umgesetzt.

mittel

Größe:
Die Maße entsprechen der Konfektionsgröße 86/92 Durch den einfachen Schnitt kann der Poncho bereits ab Größe 80 getragen werden und passt darüber hinaus bis zur Größe 104.
Das Maß der einzelnen Rechtecke beträgt 40 x 50 cm.
Alternativ können Sie auch jede andere Größe häkeln. Dafür müssen Sie nur die Größe der Rechtecke anpassen Für die Breite: Schulterbreite + mind 10 cm
Für die Länge: Maß von der Schulter zum Schritt

Material:
Lana Grossa Royal Tweed (100 % Schurwolle, LL 100 m/50 g) in Dunkelgrau meliert (Fb 014), 200 g
Häkelnadel 6,0 mm
6 große Knöpfe

Grundmuster:
Der Poncho wird in nur 2 M-Arten gehäkelt, hStb und RStbv/h.

Anleitung:
Der Poncho besteht aus 2 identischen Rechtecken, Vorder- und Rückenteil, welche an den Schulternähten verbunden werden. Danach wird das entstandene große Rechteck von RStbv und RStbh im Wechsel umrandet. Dann wird direkt an die Halsöffnung der Kragen gehäkelt.

M-Anschlag Vorder- und Rückenteil
41 Lm anschl Entlang dieser Lm 40 hStb häkeln, am Ende der R 1 Wende-Lm häkeln, das Stück wenden und auf der anderen Seite erneut 40 hStb entlang der vorherigen R häkeln. Auf diese Weise insgesamt 48 R häkeln. Das Rechteck zwischendurch in Form ziehen.
Auf dieselbe Weise ein zweites Rechteck häkeln.

Schulternähte schliessen
Die beiden Rechtecke rechts auf rechts übereinanderlegen und an den schmaleren Schulterseiten jeweils vom rechten und linken Rand her 5 cm zus nähen oder wahlweise auch mit fM zus häkeln.

Äussere Umrandung
Das entstandene große Rechteck auf rechts drehen und aufschlagen.
1 Rd hStb an der gesamten äußeren Kante entlanghäkeln, in den 4 Ecken jeweils 3 hStb in 1 M, damit diese sich nicht wölben. Es folgen 2 Rd RStbv und RStbh im Wechsel.

Kragen
Für den Kragen den Poncho auf rechts drehen Entlang der Halsöffnung 1 Rd hStb häkeln, anschließend 12 Rd RStbv und RStbh im Wechsel. Wer hier lieber einen großen Kragen möchte, kann in der ersten Rd entlang der Halsöffnung bereits jede 3 M verdoppeln und anschließend 20 Rd RStbv und RStbh im Wechsel häkeln.

Fertigstellung:
Jeweils 3 Knöpfe rechts und links auf der Vorderseite des Ponchos anbringen. Achten Sie darauf, dass die Öffnungen für die Arme mindestens 15 cm betragen. Nun an der Außenkante des Rückenteils je Seite 3 Knopfösen anbringen. Dafür wird je eine Kette aus 18 Lm gehäkelt (hier muss je nach Größe der Knöpfe variiert werden) und auf Höhe der Knöpfe an der Außenkante angenäht.

Warmer Tweed-Poncho für Kinder - kostenlose Häkelanleitung

HYGGE BABYS UND KIDS

WOHLFÜHLKLEIDUNG HÄKELN
Autor: Susan Gast
ISBN: 978-3-86355-918-2
Seiten: 96
Format: 23,5 x 20 cm
Ausstattung: Harcover

Buch bestellen

Warmer Tweed-Poncho für Kinder - kostenlose Häkelanleitung

Warmer Tweed-Poncho für Kinder - kostenlose Häkelanleitung

Warmer Tweed-Poncho für Kinder - kostenlose Häkelanleitung

© EMF/Patrick Wittmann // Stepfotos: © EMF/Elisabeth Berkau

Copyright © 2018 EMF Verlag

Schreibe unseren Freunden von EMF einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie werden sich sicher darüber freuen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Häkeln von diesem Tweed-Poncho für Kinder.

Vorheriger ArtikelSchalkragen im Patentmuster
Nächster ArtikelSkandinavischer Damenpullover