Wolldecke mit Ajourmuster

Diese skandinavische Wolldecke mit Ajourmuster lädt schon beim Hinschauen zum Einkuscheln ein. Das klare minimalistische Design aus Finnland in Kombination aus Ajourmuster in kraus rechts macht diese Decke zu einem besonders beliebten Wohn-Accessoire.

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Größe:
95 cm x 130 cm

Abmessungen:
ca. 95 cm in der Breite und 130 cm in der Länge

Materialien:
Novita Nordic Wool
(Fb 010) Naturweiss 750 g

Zubehör:
Stricknadeln Nr 4,5–5

Maschenprobe:
Grundmuster:
– Kraus rechts
Hin- und Rück-R re M stricken
– Ajourmuster:
laut Strickschrift und Anleitung stricken

Maschenprobe im Grundmuster:
17 M = 10 cm

Designer:
Lea Petäjä

Anleitung:
Für die Wolldecke mit Ajourmuster 163 M anschlagen und 15 R kraus rechts stricken.
Im Ajourmuster die 1. R der Strickschrift I wie folgt arbeiten: aus der rechten Seite der Strickschrift 4 M stricken, den Rapport von 12 M insgesamt 13 Mal wiederholen und 3 M der linken Seite stricken. Die Reihen 1–48 der Strickschrift stricken.
Hinweis: In der 9. und 47. R das letzte Abnahmen als ein überzogenes Abnahmen (= 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M über die gestrickte M ziehen) arbeiten.
Die Wolldecke mit Ajourmuster weiter nach der 49. Reihe der Strickschrift I wie folgt arbeiten: aus der rechten Seite der Strickschrift 1 M stricken, den Rapport von 20 M 8 Mal wiederholen und 2 M der linken Seite stricken. Die Reihen 49–76 der Strickschrift I insgesamt 6 Mal wiederholen.
4 R kraus rechts (= die Reihen 77–80 der Strickschrift I) stricken.Hier liegt der Mittelpunkt der Arbeit und die andere Seite der Wolldecke mit Ajourmuster wird gegengleich gestrickt, nur spiegelverkehrt. Noch kr rechts 4 R (= die Reihen 81–84 der Strickschrift II) stricken.
Weiter im Ajourmuster nach der 85. R der Strickschrift II arbeiten: aus der rechten Seite der Strickschrift 21 M stricken, den Rapport von 20 M 7 Mal wiederholen und 2 M der linken Seite stricken. Die Reihen 85–112 der Strickschrift insgesamt 6 Mal wiederholen.
Weiter im Ajourmuster nach der 113. R der Strickschrift II arbeiten: aus der rechten Seite der Strickschrift 4 M stricken, den Rapport von 12 M 13 Mal wiederholen und 3 M der linken Seite stricken. Die Reihen 113–159 der Strickschrift stricken. Hinweis: In der 139. und 149. R das letzte Abnehmen als ein überzogenes Abnehmen arbeiten.
Zuletzt kraus rechts 15 R stricken und die M lockere abketten.

Fertigstellung:
Die Wolldecke mit Ajourmuster leicht dämpfen.

Wolldecke mit Ajourmuster
Wolldecke mit Ajourmuster

Copyright © 2020

Novita – Unsere Modelle, Bilder und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne unsere Zustimmung nicht zulässig.

Wir wünschen dir viel Vergnügen bei der Anfertigung von dieser Wolldecke mit Ajourmuster.