Die Raglan-Methode Top-Down gestrickt

Die Raglan-Methode Top-Down gestrickt ist eine tolle Möglichkeit um Kleidungsstücke zu stricken, ohne sie anschließend zusammennähen zu müssen. Diese schöne Technik nutzt Autorin Vera Sanon in ihrem Buch Lieblingspullover stricken für Kids.

Mithilfe der Raglan-Methode stricken Sie eine schräge „Schulternaht“, die statt senkrecht vom Armausschnitt zur Schulter vom Armausschnitt bis zum Hals verläuft. Für ein top-down gestricktes Kleidungsstück schlagen Sie am Halsausschnitt an – je nach Modell beginnt der Anschlag am vorderen Ärmelrand, in der Mitte des Rückenteils oder in der Mitte des Vorderteils. Bei manchen Raglans stricken Sie von Anfang an in der Runde, bei anderen Pullovern und bei allen Jacken baut man den vorderen Ausschnitt mit Zunahmen auf.

Wenn Sie einen Pullover stricken, schließen Sie dann erst die Maschen zur Runde. Bei einer Jacke stricken Sie natürlich weiterhin Hin- und Rückreihen. Aber egal, wie der vordere Pullover- oder Jackenausschnitt ausfällt, Sie werden an vier verschiedenen Stellen in jeder Hinreihe bzw. beim Rundstricken in jeder zweiten Runde insgesamt 8 Maschen zunehmen. Diese Zunahmen formen das Vorder- bzw. Rückenteil und die Ärmel des Raglans.

Wenn die Raglanschulter groß genug ist, legen Sie die Ärmelmaschen auf einem Hilfsfaden still und verbinden das Vorderteil bzw. bei einer Jacke die Vorteile mit dem Rückenteil.
Diese Maschen sind diejenigen, die Sie bei einem in Teilen gestrickten Pullover bzw. einer Jacke für den Armausschnitt abketten.Zuerst stricken Sie dann den Körper fertig, welcher sehr leicht angepasst werden kann, da das Stück anprobiert werden kann. Legen Sie die Maschen auf einen Garnrest und probieren Sie ggf. den halb fertigen Pullover bzw. die Jacke am Modell an.
Nachdem der Körper fertig gestrickt ist, arbeiten Sie jeweils die Ärmel top-down und in der Runde, wobei Sie auch wieder anprobieren können, um die genaue Ärmel- länge abstimmen zu können.

Werbung

Diese und viele weitere wundervolle Anleitungen findest du in diesem Buch:

LIEBLINGSPULLOVER STRICKEN FÜR KIDS
KUSCHLIGE RAGLAN− UND TOP−DOWN−MODELLE FÜR JEDE JAHRESZEIT IN DEN GRÖSSEN 98–128
Autor: Vera Sanon, ISBN: 978-3-96093-031-0, Seiten: 96, Format: 23,5 x 20 cm, Ausstattung: Hardcover

Die Raglan-Methode Top-Down gestrickt

Dieses Buch ist bei unseren Partnern erhältlich:

Die Raglan-Methode Top-Down gestrickt

Copyright © 2021

EMF Verlag – Unsere Modelle, Bilder und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne unsere Zustimmung nicht zulässig.

Wir wünschen dir viel Vergnügen bei der Anwendung der Raglan-Methode Top-Down gestrickt.

Vorheriger ArtikelDreieckstuch Up and Down in Asymmetrie
Nächster ArtikelHerrenjacke mit Nordic-Zopfmuster