Gestrickte Spiral-Mütze

Werbung
Partner-Shop-weareknitters-content-lb

Diese gestrickte Spiral-Mütze ist durch das besondere Design alles andere als langweilig. Sie ist durch ihre einfache Form und durch das wundervolle Garn aus Schurwolle und Alpaka sehr angenehm zu tragen. Im Buch “Stricken kompakt – Mützen stricken” wird Schritt für Schritt beschrieben, wie man einfache Beanies, feine Zopfmuster und lustige Bommel herstellt.

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Größe:
Kopfumfang: 54–57 cm

Material:
Lang Yarns Carpe Diem (70 % Schurwolle, 30 % Alpaka, LL 90 m/50 g), in Sand (Fb 0026), 100 g, in Grau (Fb 0303), 50 g

Rundstricknadel 6,0 mm (40 cm)
Hilfsnadel oder Zopfnadel
1 Maschenmarkierer
Wollnadel

meinFILATI-Lang-Yarns-Carpe-Diem

Maschenprobe:
Glatt rechts mit Nd 6,0:
16 M × 22 Rd = 10 × 10 cm

Anleitung:
80 M in Sand anschlagen und zur Rd schließen.
MM an den Anfang der Rd hängen. Über eine Rd im Wechsel 1 M rechts und 1 M links str, dann:
1. Rd: * 9 M rechts, 1 M abh (FH), ab * wdh bis zum Ende der Rd.
2. Rd: Wie die 1. Rd str.
3. Rd (Zopf-Rd): * 7 M rechts, 2 M auf eine Hilfs-Nd hinter die Arbeit legen, dann die in den vorherigen Rd abgehobene M rechts str und anschließend die M von der Hilfs- Nd rechts abstr, ab * wdh bis zum Ende der Rd.
4. und 5. Rd: * 7 M rechts, 1 M abh (FH), 2 M rechts, ab * wdh bis zum Ende der Rd.
6. Rd (Zopf-Rd): * 5 M rechts, 2 M auf eine Hilfs-Nd hinter die Arbeit legen, dann die in den vorherigen Rd abgehobene M rechts str und anschließend die M von der Hilfs-Nd rechts abstr, 2 M rechts, ab * wdh bis zum Ende der Rd.
7.–8. Rd: * 5 M rechts, 1 M abh (FH), 4 M rechts, ab * wdh bis zum Ende der Rd.
9. Rd (Zopf-Rd): * 3 M rechts, 2 M auf eine Hilfs-Nd hinter die Arbeit legen, dann die in den vorherigen Rd abgehobene M rechts str und anschließend die M von der Hilfs-Nd rechts abstr, 4 M rechts, ab * wdh bis zum Ende der Rd.
10.–11. Rd: * 3 M rechts, 1 M abh (FH), 6 M rechts, ab * wdh bis zum Ende der Rd.
12. Rd (Zopf-Rd): * 1 M rechts, 2 M auf eine Hilfs-Nd hinter die Arbeit legen, dann die in der vorherigen Rd abgehobene M rechts str und anschließend die M von der Hilfs-Nd rechts abstr, 6 M rechts, ab * wdh bis zum Ende der Rd.

Den MM entfernen und das Muster nach dem eben beschriebenen Prinzip (der Zopf wird stets um 2 M nach vorne versetzt) fortsetzen, bis die Mütze die gewünschte Höhe bis zum Beginn der Abnahmen (18 cm) hat.

Abnahmen:
In jeder Zopf-Rd anstatt 2 M 3 M vor der abgehobenen M auf die Hilfs-Nd hinter die Arbeit legen, die abgehobene M rechts str, dann die M von der Hilfs-Nd folgendermaßen abstr: 2 M rechts zus str, 1 M rechts.
Diese Abnahmen in jeder Zopf-Rd wdh, bis noch 24 M auf der Nd liegen.
In der nächsten Zopf-Rd: Vor der abgehobenen M 2 M rechts zus str, die M auf die linke Nd zurückheben und die abgehobene M von links überziehen. Dann die M wieder zurück auf die rechte Nd heben. Diesen Vorgang bis zum Ende wdh (= 8 M).

Fertigstellen:
Durch diese 8 M den abgeschnittenen Faden mit einer Wollnadel ziehen, M zusammenziehen und die Fäden in der Mütze gut vernähen.

STRICKEN KOMPAKT – MÜTZEN STRICKEN

MÜTZEN, STIRNBÄNDER UND MEHR FÜR JEDE GELEGENHEIT
ISBN: 978-3-96093-179-9
Seiten: 96
Format: 21 x 17 cm
Ausstattung: Hardcover

© EMF / Katja Schubert

Copyright © 2019 EMF Verlag

Schreibe unseren Freunden von EMF einen netten Kommentar oder einen kleinen Gruß als Dankeschön für ihre Anleitung. Sie werden sich sicher darüber freuen.

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Anfertigung von diesem gestrickten Spiral-Mütze.

Vorheriger ArtikelAmigurumi Fuchs Vladimir
Nächster ArtikelMoosglöckchen Strickjacke