Kissen im Rechts-Links-Muster

Diese kuscheligen Kissen im Rechts-Links-Muster gestrickt stehen für das Hygge-Lebensgefühl pur. Warme Naturtöne und das verwendete Garn sorgen bei diesen Kissen für ein besonders schönes und plastisches Maschenbild. Die schmückende Knopfleiste des Kissens ist ein echter Hingucker. Die passende Decke findest du hier.

Größe:
Je ca. 50 x 50 cm

Materialverbrauch:
Schachenmayr Bravo Big (Hier erhältlich: shop.stricken-haekeln.de) 200 g Knäuel

Variante A
Farbe 00103 (leinen meliert)
Knäuel 3

Variante B
Farbe 00190 (hellgrau meliert)
Knäuel 3

Nadeln & Sonstiges:
Stricknadeln 10 mm
Je 4 Holz-Knöpfe, ca. 28 mm Durchmesser Je 1 Kissenfüllung, 50 x 50 cm

Abkürzungen:
Hinr = Hinreihe M = Masche
R = Reihe Rückr = Rückreihe

Maschenprobe:
Im Strukturmuster mit den 10 mm Nadeln: 8,5 M und 13 R = 10 x 10 cm.

Grundtechniken:
Perlmuster: 1 M rechts, 1 M links im Wechsel stricken und das Muster in jeder R versetzen.
Strukturmuster: M-Zahl teilbar durch 4 + 3 M. Nach Strickschrift in R stricken. Es sind alle R gezeichnet, die Hinr von rechts nach links, die Rückr von links nach rechts lesen. Nach der Randm die 4 M des Rapports stets wiederholen, enden mit der M nach dem Rapport, Randm.
In der Höhe die 1. bis 4. R stets wiederholen.

Anleitung:
43 M mit den 10 mm Nadeln und der gewünschten Farbe anschlagen und im Perlmuster in R stricken, dabei mit 1 Rückr beginnen.
In der 4. R wie folgt 4 Knop öcher einarbeiten: Randm, 4 M im Perlmuster, 2 M abketten, 8 M im Perlmuster, 2 M abketten, 9 M im Perlmuster, 2 M abketten, 8 M im Perlmuster, 2 M abketten, 4 M im Perlmuster, Randm. In der folgenden Rückr die abgeketteten M wieder neu anschlagen.
Nach 5 cm = 7 R ab Anschlag im Strukturmuster weiterstricken, dabei den Rapport 10x pro R arbeiten.
Nach 93 cm = 120 R im Strukturmuster noch 1x die 1. R des Strukturmusters stricken, dann noch 5 cm = 7 R im Perlmuster arbeiten und anschließend alle M abketten.

Fertigstellen:
Alle Fäden vernähen. Kissen spannen, anfeuchten und trocknen lassen.
Die Schmalseite mit den Knopflöcher rechts auf rechts ca. 28 cm nach oben einlegen, die 2. Schmalseite ca. 28 cm nach unten legen, so dass die beiden Blenden im Perlmuster übereinanderliegen. Die Seitennähte schließen und das Kissen wenden. Die Knöpfe annähen. Die Kissenfüllung einlegen und das Kissen mit Hilfe der Knöpfe schließen.

Kissen im Rechts-Links-Muster - kostenlose Strickanleitung

Kissen im Rechts-Links-Muster - kostenlose Strickanleitung

Vorheriger ArtikelPlaid im Rechts-Links-Muster
Nächster ArtikelHygge-Plaid mit Zopfmustern