Technik des Sockenstrickens

Werbung
Partner-Shop-weareknitters-content-lb

Hier findest du eine Sammlung von Tipps zu den Techniken des Sockenstrickens. In der folgenden Beschreibung des Sockenstrickens wird erklärt wie du den Anschlag richtig strickst, wie eine Bummerang-Ferse gestrickt wird und wie du den Abschluss mit der Bandspitze richtig hin bekommst. Viel Spaß beim Ausprobieren der “Technik des Sockenstrickens”! Am Ende findest du die Größentabellen für Socken aus 4-fädiger und 6-fädiger Wolle.

Sockenstricken

Anschlag: Die erforderlichen Maschen werden gleichmäßig oder nach Angabe in der Anleitung auf 4 Nadeln des Nadelspiels verteilt. Rundenwechsel ist in rückwärtiger Mitte, also zwischen der 4. und 1. Nadel. Diese Stelle ist automatisch durch den Anfangsfaden gekennzeichnet.

SockenstrickenNun wird der Schaft in Runden gearbeitet. Man kann einige Zentimeter Bündchen im Rippenmuster (z. B. 1 Masche rechts, 1 Masche links oder 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel) stricken. Durch den Wechsel von rechten und linken Maschen erhält das Bündchen Elastizität. Sie können das Bündchen aber auch in einem anderen Muster stricken. Danach stricken Sie den Schaft komplett im Rippenmuster, Glatt rechts oder mit Muster. Für manche Muster sind mehr Maschen als in der Tabelle angegeben erforderlich. Nach dem Schaft arbeiten Sie den Fuß.

Bumerang-Ferse
Diese Ferse wird in Reihen glatt rechts über die Maschen der 1. und 4. Nadel gestrickt. Bei Strukturmustern können Sie ca. 1 bis 2 cm vor Schaftende nur über die Maschen der 1. und 4. Nadel glatt rechts, über die Maschen der 2. und 3. Nadel das Schaftmuster weiterstricken. Dabei werden, wenn nötig, in der 1. Runde überzählige Maschen auf der 1. und 4. Nadel abgenommen.
Die Fersenmaschen werden in 3 Teile geteilt, siehe Tabelle “Aufteilung der Maschen für die
Bumerang-Ferse”. Dabei steht die Anzahl der doppelten Maschen, die auf der 1. Nadel gearbeitet werden vor dem 1. Schrägstrich, die Anzahl der doppelten Maschen, die auf der 4. Nadel gearbeitet werden, steht nach dem 2. Schrägstrich. Die Anzahl der Maschen des Mittelteils (über diese Maschen werden keine doppelten Maschen gearbeitet) steht zwischen den Schrägstrichen. Danach stricken Sie verkürzte Reihen mit doppelten Maschen. In der ersten Fersenhälfte wird bei der 1. Nadel die 1. doppelte Masche mit der letzten Masche vor der 2. Nadel und bei der 4. Nadel wird die 1. doppelte Masche mit der 1. Masche nach der 3. Nadel gestrickt. In jeder folgenden Reihe stricken Sie am Ende jeder Hinreihe und am Ende jeder Rückreihe jeweils 1 Masche weniger und arbeiten nach dem Wenden die doppelte Masche bis nur noch die
Maschen des Mittelteils übrig sind. Nachdem Sie 2 Runden über alle Maschen gestrickt haben, werden in der 2. Fersenhälfte die verkürzten Reihen mit doppelten Maschen in entgegengesetzter Richtung gearbeitet, d.h. jetzt wird auf der 1. Nadel die 1. doppelte Masche mit der 1. Masche nach dem Mittelteil und die letzte doppelte Masche mit der letzten Masche der 1. Nadel gestrickt, auf der 4. Nadel wird die 1. doppelte Masche mit der 1. Masche nach dem Mittelteil und die letzte doppelte Masche mit der 1. Masche der 4. Nadel gestrickt.

Sockenstricken1. Fersenhälfte
1. Reihe (Hinreihe): Alle Maschen der 1. Nadel rechts stricken, wenden.
2. Reihe (Rückreihe): Die doppelte Masche arbeiten. Dafür den Faden vor die Arbeit legen,
von rechts in die 1. Masche einstechen, dann Masche und Faden zusammen abheben und den
Faden fest nach hinten ziehen. Dabei wird die Masche über die Nadel gezogen und liegt doppelt.
Wird der Faden nicht fest genug angezogen, entstehen später Löcher. Den Faden wieder
nach vorn nehmen und über die restlichen Maschen der 1. Nadel und alle Maschen der 4. Nadel links stricken, wenden.
3. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten, dann alle restlichen Maschen der 4. und 1. Nadel bis zur doppelten Masche am Reihenende rechts stricken, die doppelte Masche bleibt ungestrickt; wenden.
4. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten und wieder bis vor die doppelte Masche links stricken, wenden. Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis die Maschen des Mittelteils übrig sind. Nun 2
Runden über alle Maschen stricken, über die Fersen-Maschen rechts, über die Maschen der
2. und 3. Nadel im Schaftmuster. Dabei werden in der 1. Runde bei den doppelten Maschen beide Maschenteile zugleich erfaßt und als 1 Masche rechts abgestrickt. Danach stricken Sie die 2. Fersenhälfte.

Sockenstricken2. Fersenhälfte
1. Reihe (Hinreihe): Die Maschen des Mittelteils und die Masche danach rechts stricken, wenden.
2. Reihe (Rückreihe): Eine doppelte Masche arbeiten. Nun die restlichen Maschen des Mittelteils und die Masche danach links stricken, wenden.
3. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten. Nun rechts bis zur doppelten Masche stricken, diese wie beschrieben rechts stricken und die folgende Masche rechts stricken, dann wenden.
4. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten. Nun links bis zur doppelten Masche stricken, diese wie beschrieben links stricken, dann die folgende Masche links stricken und wenden. Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis auch über den äußeren Fersen-Maschen eine doppelte Masche gestrickt wurde. Nach der letzten Rückreihe wenden und noch 1 doppelte Masche arbeiten, die restlichen Maschen der 4. Nadel rechts stricken, dann in Runden weiterstricken, dabei in der 1. Runde die doppelten Maschen wie beschrieben rechts abstricken. Danach den Fuß bis zum Beginn der Bandspitze wie beschrieben arbeiten.

SockenstrickenFür die Bandspitze bei der 1. und bei der 3. Nadel bis 3 Maschen vor Ende der Nadel stricken, dann
2 Maschen rechts zusammenstricken und die letzte Masche rechts stricken; bei der 2. und 4. Nadel die 1. Masche rechts stricken und die beiden folgenden Maschen rechts überzogen zusammenstricken. Diese Abnahmen wie in der Tabelle angegeben wiederholen bis noch 8 Maschen übrig sind. Diese Maschen mit doppeltem Faden fest zusammenziehen oder die Maschen der seitlichen Bänder im Maschenstich verbinden.

sockenstricken

sockenstricken

Durch Kundenwünsche entstand die „Sockenwunder“-Nadel

Übrigens, kennst du schon die einfache Alternative zum Nadelspiel um Socken zu stricken? Die neue “Sockenwunder” Nadel von addi ist nicht nur bestens für Anfänger geeignet, sie erleichtert auch Strickprofis das Handarbeiten. Erfahre mehr über sie Eigenschaften dieser Nadel und lese, was Srickerinnen wie Sylvie Rasch (CraSy) und Tanja Steinbach darüber sagen:

Sockenwunder Nadel

[kleo_button title=”Zum Artikel + Testberichte” href=”/die-sockenwunder-Rundstricknadel-von-addi/” target=”_self” style=”highlight” size=”” ]

Vorheriger ArtikelKleid und Schal mit Rhombenmuster
Nächster ArtikelHaifisch-Mütze